Artikel 3: Auswirkungen von Corona auf die Aufrichtigkeit innerhalb von Lehrer-Schüler-Beziehungen

Einflüsse von COVID-19 auf die Qualität von Lehrer-Schüler-Beziehungen

Dr. Jens Soemers (2020).

Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht. Eine empirische Studie.

 

www.jsoemers.de

 

 

Folge 3: Aufrichtigkeit zwischen Lehrern und Schülern

 

Rückblick

 

Aktuellen Studien zufolge können Lehrkräfte den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz ihrer Auszubildenden durch die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenzunterricht fördern (www.jsoemers.de).

 

Der durch COVID-19 bedingte Distanzunterricht nimmt Lehrkräften auf der einen Seite zwar die Möglichkeit, die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen durch die Gestaltung der Lehr- und Lernatmosphäre in Präsenzunterrichten im Klassenverband zu verbessern (Artikel 1 www.jsoemers.de/blog/).

 

Auf der anderen Seite eröffnet der Distanzunterricht neue Möglichkeiten, die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen durch die Initiierung und Begleitung interessanter und zielführender Lernprozesse in Homeschooling-Lessons, Zoom-Education-Meetings, All-In-One Webinaren und Learning-Tutorials zu steigern (Artikel 2 www.jsoemers.de/blog/).

 

Forschung

 

Um Aussagen über die Einflüsse von COVID-19 auf die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen und auf den beruflichen Handlungskompetenzerwerb der Auszubildenden machen zu können, muss jedoch nicht nur untersucht werden, wie sich COVID-19 auf die Lehr- und Lernatmosphäre und auf die Initiierung und Begleitung des Lehrers beim Lernen auswirkt, sondern auch die Einflüsse auf die übrigen Kategorien besonders guter Lehrer-Schüler-Beziehungen im Unterricht müssen kritisch bewertet werden.    

  

 

Die folgende Abbildung zeigt die Verteilung von 240 Sinneinheiten besonders guter Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht auf die fünf relevanten Kategorien, die durch strukturierende Inhaltsanalysen von 103 Schüleraufsätzen aus den subjektiven Theorien von Azubis exploriert wurden.

Es wird deutlich, dass die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehungen neben der in Artikel 1 untersuchten gemeinsamen Lehr- und Lernatmosphäre und der in Artikel 2 untersuchten Unterstützung des Lehrers beim Lernen auch von der Aufrichtigkeit zwischen Lehrern Schülern, die beschreibt, dass ohne Falschheit, emotional und loyal miteinander umgegangen wird, abhängt.

 

Innerhalb Kategorie der Aufrichtigkeit verteilen sich die 48 Sinneinheiten wie nebenstehend abgebildet auf die drei Merkmale

 

- es wird sich die ehrliche Meinung gesagt,

 

- es werden Gefühle offen gezeigt und

 

- es wird die innere Verbundenheit signalisiert.  

 

  

Das Merkmal „es wird sich die ehrliche Meinung gesagt“ beschreiben die Schüler in den Aufsätzen mit folgenden Sinneinheiten:

 

wenn man ehrlich miteinander umgeht; wenn der Lehrer offen und ehrlich seine Meinung sagt; wenn man ab und zu Lob ein großes Lob bekommt; wenn man aufbauende Worte bekommt; wenn der Lehrer sagt, dass man sich angestrengt hat; wenn der Lehrer den Schülern Mut zuspricht

 

Das Merkmal „es werden Gefühle offen gezeigt“ wird von den Schülern folgendermaßen ausgedrückt:

 

wenn der Lehrer merkt, dass es einem Schüler nicht gut geht; wenn ein Lehrer sieht, dass ein Schüler Probleme hat; wenn man einem Schüler Hilflosigkeit, Trauer und Wut ansieht; wenn man Lob und Enttäuschung zeigt; wenn der Lehrer festgestellt hat, dass ein Klassenkamerad oft niedergeschlagen wirkte; als ich enttäuscht von mir selbst war und der Lehrer mir auf die Schulter klopfte

 

Das Merkmal „es wird die innere Verbundenheit signalisiert“ beschreiben die Schüler in den Aufsätzen mit folgenden Sinneinheiten:

 

wenn der Lehrer hinter seinen Schülern steht; wenn der Lehrer sich für seine Schüler einsetzt; wenn der Lehrer zu Einhundertprozent hinter seiner Klasse steht; wenn der Lehrer z.B. mit der Klasse gegen andere Klassen ist; wenn Geheimnisse im Klassenraum bleiben; wenn man versucht, den Anderen nicht zu enttäuschen

 

Fazit

 

Die Bewertung der Auswertungen von COVID-19 auf die Aufrichtigkeit unter Lehrern und Schülern als drittwichtigste Kategorie besonders guter Lehrer-Schüler-Beziehungen im Distanzunterricht, muss sich an den drei dargestellten Merkmalen bemessen.

 

Zunächst wird festgestellt, dass Lehrkräfte Schülern auch in Homeschooling-Lessons, Zoom-Education-Meetings, All-In-One Webinaren und Learning-Tutorials und auch im Rahmen der Rückmeldungen zu Arbeitsergebnissen über Moodle, Ilias, MS Teams, Chat und per Mail deutlich machen können, dass sie die ehrliche Meinung sagen und die innere Verbundenheit signalisieren. 

 

 

Beim Merkmal „es werden Gefühle offen gezeigt“ wird die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung hingegen sehr viel stärker nonverbal z.B. durch Gestiken, Mimiken, Körperhaltungen, Körperkontakte, Nähe und Distanz, Berührungen, Bewegungen im Raum etc. geprägt. Für Lehrer und Schüler reduzieren sich diese Möglichkeiten zur Verbesserung der Beziehungen durch die Verlagerung des Lernens weg vom Präsenzunterricht im Klassenverband hin zum digitalen Lernen im Homeschooling bedauerlicherweise sehr drastisch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Medienpädagoge Mario Neumann (Mittwoch, 10 Juni 2020 10:23)

    Eine sehr interessante wissenschaftliche Betrachtung, lieber Herr Dr. Soemers.

  • #2

    Volker Nietfeld (Freitag, 26 Juni 2020 22:27)

    Vielen Dank Herr Soemers für diese wertvollen Aspekte des Lehrens und Lernens. Ich möchte noch ergänzen, dass die Variable, “es werden Gefühle offen gezeigt” gerade für bindungsunsichere Schülerinnen und Schüler ein extrem wichtiges Lern- und Erfahrungsfeld darstellt, insofern sind gerade für diese Schülergruppe die genannten Einschränkungen eine erhebliche Belastung.

  • #3

    Jens Soemers (Sonntag, 18 Oktober 2020 12:50)

    Guten Morgen lieber Herr Nietfeld und Herr Neumann,

    vielen Dank erstmal für Ihre Kommentare. Ja. Dem Merkmal "Es werden Gefühle offen gezeigt" innerhalb der Kategorie "Aufrichtigkeit" kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. In der quantitativen Befragung haben die Befragten diesem Merkmal eine herausragende Stellung für den Erwerb von Sozialkompetenz zugewiesen, was auch nachvollziehbar ist.

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sontag.

    Beste Grüße aus Köln