Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft - Ein Gastbeitrag von Dr. Jens Soemers für den Merkur Verlag Rinteln
11. Mai 2022
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft - Ein Gastbeitrag von Dr. Jens Soemers für den Merkur Verlag Rinteln

Online-Fortbildung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lernen in der digitalen Welt
05. März 2022
In diesem Artikel geht es um die Bedeutung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lernen in der digitalen Welt.

Zur Bedeutung der gemeinsam verbrachten Zeit für die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
23. Februar 2022
In diesem knapp 1-minütigen Ausschnitt aus dem Livestream mit #Fit4Ref geht es um die Bedeutung der gemeinsam verbrachten Zeit für die Qualität der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen

Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Berufsschule nutzen
06. Februar 2022
In diesem Artikel, der in der Zeitschrift Jungendhilfe, Heft 6, Dezember 2021, 59. Jahrgang, im Luchterhand Verlag erschienen ist, wird anhand eines Modells dargestellt, wie sich besonders gute Lehrer*innen-Schüler-*innen-Beziehungen im Unterricht entwickeln und welche Auswirkungen solche Beziehungen auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern haben.

DANKESCHÖN
21. Dezember 2021
Ich bedanke mich bei allen Partnern, die mir im Jahr 2021 ihr Vertrauen geschenkt haben.

Reflexion der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
12. Dezember 2021
In diesem Ausschnitt aus einem Interview beantworte ich die Frage, wie ich die Beziehungen zu meinen Lernenden reflektiere.

Everybody's Darling
22. November 2021
Muss ich als Lehrkraft Everybody's Darling sein, um gute Beziehungen zu meinen Lernenden zu haben?

Agiles Lernen und LSB
07. Oktober 2021
In diesem Artikel wird die herausragende Bedeutung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung für agiles Lernen deutlich.

Digital ist besser? - Sechs Fragen - sechs Minuten
04. August 2021
In diesem 5-minütigen Interview der Fachstelle "überaus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurde ich unter anderem gefragt, welche digitalen Tools ich bei meiner Arbeit einsetze, wo ich den Mehrwert digitaler Lösungen sehe und welche besonderen Herausforderungen beim Lernen mit digitalen Medien bestehen.

Mehr anzeigen