Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft
21. November 2022
In diesem Artikel aus "Die kaufmännische Schule (4/22)" geht es um die Bedeutung von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen für die vom MSB im Impulspapier II beschriebene zukunftsorientierte Neugestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen.

Fortbildung in Köln mit dem VLW
21. September 2022
Hier geht es zur Ausschreibung der Präsenzfortbildung am 25.10.2022 in Köln.

Grundbildung in der Arbeitswelt verankern
21. September 2022
Die Anzahl der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland nimmt immer weiter zu. Die geringe Literalität stellt eine große Hürde zu Aus- und Weiterbildungen dar. Bei der Alpha-Dekade-Konferenz wird dieses Problem thematisiert.

Beziehungsdidaktik an der Berswordt-Europa-Grundschule Dortmund
30. August 2022
Beschreibung des Workshops zur Erarbeitung eines Konzepts zur Beziehungsdidaktik an der Berswordt-Europa-Grundschule in Dortmund

Mediendidaktik
27. August 2022
WEITERBILDUNG 💻 - Man lernt nie aus! Ich kann meinen Schüler:innen und Student:innen die Bedeutung des lebenslangen Lernens nur glaubhaft vermitteln, wenn ich mich selbst wie z.B. durch die Teilnahme an den Online-Vorlesungen der Allensbach Hochschule zur Mediendidaktik ständig weiterentwickle.

Zertifikatsstudium Wirtschaftspädagogik an der Allensbach-Hochschule

Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung
02. August 2022
In diesem Interview mit "Lehrer-Online" werde ich zu meinen Vorstellungen agilen Lernens und einer zeitgemäßen Prüfungskultur in der Schule der Zukunft gefragt.

Lagerwirtschaft- und Logistik
12. Juni 2022
Ein großer Dank an den Merkur Verlag Rinteln.

VLW Didacta 2022
07. Juni 2022
Wir freuen uns schon auf den Kurzvortrag von Dr. Jens Soemers zum Thema "Bedeutung der Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden für den Handlungskompetenzerwerb" auf der didacta in Köln. Die ersten 20 Zuhörer:innen erhalten ein kostenloses Exemplar des Impulsgebers "Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht".

Vortrag am 08.06.2022 auf der Didacta in Köln
17. Mai 2022
Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW hat mir am Mittwoch, den 08.06. auf der Didacta in seinem Seminarraum am Messestand für einen Kurzvortrag ein Zeitfenster von 14 bis 14.45 Uhr eingeräumt.

Mehr anzeigen