Jugendsozialarbeit: Förderung der Selbstwirksamkeit von schulmüden Jugendlichen durch Fachkräfte der Sozialarbeit
14. Januar 2025
Die Förderung der Selbstwirksamkeit von Jugendlichen, die sich entwicklungsbedingt in einer Phase der Identitätsfindung und der Suche nach ihrer Rolle in der Gesellschaft befinden, ist ein zentraler Aspekt der Jugendsozialarbeit.

Alternative Formen der Leistungsbewertung
19. Dezember 2024
In diesem Post wird die Onlinefortbildung "Alternative Formen der Leistungsbewertung" beschrieben. Die Fortbildung bietet praktische Ansätze zur Umsetzung und fördert den Austausch über Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele, um eine differenzierte und schülerzentrierte Bewertungskultur zu entwickeln.

Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Jugendlichen durch Beziehungsdidaktik an berufsbildenden Schulen
16. Dezember 2024
In diesem Artikel aus der neuen Ausgabe der „Zeitschrift für Interdisziplinäre Ökonomische Forschung“ der Allensbach Hochschule Konstanz, die als wissenschaftliches Open Access-Journal im Dezember 2024 erschienen ist, geht es Bedeutung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Jugendlichen als maßgebender Faktor für den erfolgreichen Eintritt in den Arbeitsmarkt und deren Stärkung durch Beziehungsdidaktik an berufsbildenden Schulen.

Informationsveranstaltung zur zweiten Phase der Lehrerausbildung
16. Dezember 2024
In diesem Beitrag wird die Informationsveranstaltung zur zweiten Phase der Lehrerausbildung, die ich jedes Jahr für die Lehramtsstudierenden an der Allensbach Hochschule anbiete, beschrieben.

Die Generation Z - Digital kompetent oder nur medienaffin?
23. November 2024
Wie gut ist die Generation Z wirklich auf die digitale Arbeitswelt vorbereitet? Obwohl sie mit Smartphones und sozialen Medien aufgewachsen ist, fehlen oft entscheidende digitale Kompetenzen. Oberstudienrat und Blogger Dr. Jens Christian Soemers erläutert, warum gezielte Förderung in berufsbildenden Schulen unerlässlich ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese Generation fit für die Zukunft zu machen.

Zukunft des Distanzunterrichts an Berufskollegs - Online Fortbildung
03. September 2024
In dieser Online-Fortbildung wird gezeigt, welche 13 ganz konkreten Verhaltensweisen von Lehrkräften sich im Distanzunterricht besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das Lehren und Lernen auswirken.

Generation Z  im dualen Berufsausbildungssystem
11. Juni 2024
Bedeutung der Beziehungen zwischen AusbilderInnen und Auszubildenden für den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen

Synergien von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen und digitaler Erlebnispädagogik beim ganzheitlichen Lernen
13. Mai 2024
Ganzheitliches Lernen fördert lebenslanges Lernen, da Lernende dazu befähigt werden, flexibel auf neue Anforderungen im beruflichen und privaten Leben zu reagieren und diese kontinuierlich zu bewältigen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass der Erfolg ganzheitlichen Lernens maßgebend auch von der Qualität der LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen abhängt und dass digitale Erlebnispädagogik ein Ansatz zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden in Schulen darstellt.

Generation Z im dualen Berufsausbildungssystem
07. Mai 2024
Der moderne Arbeitsmarkt in Deutschland sieht sich aktuell mit einem zunehmenden Mangel an Fachkräften konfrontiert. In diesem Artikel wird dargestellt, dass die Attraktivitätssteigerung der Berufsausbildung und Minderung des Fachkräftemangels durch die stärkere Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Präferenzen zukünftiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus der Generation Z gelingen kann.

Vertrauen bringt mich weiter - Gestaltung lernförderlicher Beziehungen zu jungen Menschen in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren
05. Mai 2024
Mein herzliches Dankeschön geht an das Team der Katholischen Jugendsozialarbeit Region Nord für die hervorragende Organisation und Betreuung der gestrigen Fortbildung im Diakonie-Kolleg Hannover Stephansstift. In der Fortbildung haben wir zunächst den Fokus der Sozialarbeit mit Jugendlichen aufgenommen und haben die Besonderheiten der pädagogischen Arbeit mit schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen thematisiert. Anschließend sind wir auf die Lernprobleme von Jugendlichen der...

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