LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Berufsschulunterricht - Einblicke und wesentliche Ergebnisse der Studie
08. Februar 2024
Weil mich aktuell vermehrt Nachfragen nach einer meiner Veröffentlichungen aus dem Jahr 2020 zu den Auswirkungen von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen im Berufsschulunterricht erreichen, finden Sie hier wesentliche Ergebnisse der empirischen Studie.

Kritische Reflexion und Aktionsforschung in der unternehmensinternen Fort- und Weiterbildung
19. Dezember 2023
In diesem Artikel aus der neuen Ausgabe der „Zeitschrift für Interdisziplinäre Ökonomische Forschung“ der Allensbach Hochschule Konstanz, die als wissenschaftliches Open Access-Journal erschienen ist, geht es die Anpassung an die ständigen Veränderungen am Arbeitsmarkt durch den pädagogischen Ansatz der Aktionsforschung.

Weihnachtsgrüße
30. November 2023
Warum ich das Vorbereiten und Versenden von Weihnachtsgrüßen an meine Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner mag.

Fortbildung: Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft
24. November 2023
Hier finden Sie eine kurze Beschreibung der Fortbildung in Köln

Jugendsozialarbeit: Bedeutung von Beziehungen zwischen Fachkräften der Sozialarbeit und Jugendlichen in ihren Einrichtungen.
15. Februar 2023
Fachkräfte der Jugendsozialarbeit wissen genau: Die Jugendlichen in ihren Einrichtungen verbinden häufig schlechte Erfahrungen mit der Schule und sehen sich auf ihrem Weg in die Ausbildung und in den Arbeitsmarkt wieder mit den damit verknüpften Herausforderungen konfrontiert. Als Unterstützer*innen dieser jungen Menschen profitieren die Fachkräfte vom guten Beziehungsaufbau.

Hochschulzertifikat Wirtschaftspädagogik
07. Dezember 2022
Hier finden Sie Informationen zum Erwerb des Hochschulzertifikats Wirtschaftspädagogik

Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft
21. November 2022
In diesem Artikel aus "Die kaufmännische Schule (4/22)" geht es um die Bedeutung von Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen für die vom MSB im Impulspapier II beschriebene zukunftsorientierte Neugestaltung von Unterricht und schulischen Lernprozessen.

Fortbildung in Köln mit dem VLW
21. September 2022
Hier geht es zur Ausschreibung der Präsenzfortbildung am 25.10.2022 in Köln.

Grundbildung in der Arbeitswelt verankern
21. September 2022
Die Anzahl der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland nimmt immer weiter zu. Die geringe Literalität stellt eine große Hürde zu Aus- und Weiterbildungen dar. Bei der Alpha-Dekade-Konferenz wird dieses Problem thematisiert.

Beziehungsdidaktik an der Berswordt-Europa-Grundschule Dortmund
30. August 2022
Beschreibung des Workshops zur Erarbeitung eines Konzepts zur Beziehungsdidaktik an der Berswordt-Europa-Grundschule in Dortmund

Mehr anzeigen