Die Schule der Zukunft: agile und zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung
02. August 2022
In diesem Interview mit "Lehrer-Online" werde ich zu meinen Vorstellungen agilen Lernens und einer zeitgemäßen Prüfungskultur in der Schule der Zukunft gefragt.

Lagerwirtschaft- und Logistik
12. Juni 2022
Ein großer Dank an den Merkur Verlag Rinteln.

VLW Didacta 2022
07. Juni 2022
Wir freuen uns schon auf den Kurzvortrag von Dr. Jens Soemers zum Thema "Bedeutung der Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden für den Handlungskompetenzerwerb" auf der didacta in Köln. Die ersten 20 Zuhörer:innen erhalten ein kostenloses Exemplar des Impulsgebers "Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht".

Vortrag am 08.06.2022 auf der Didacta in Köln
17. Mai 2022
Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW hat mir am Mittwoch, den 08.06. auf der Didacta in seinem Seminarraum am Messestand für einen Kurzvortrag ein Zeitfenster von 14 bis 14.45 Uhr eingeräumt.

Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien
17. Mai 2022
Die Pädagogische Hochschule Wien hat meine Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im berufsbildenden Präsenz- und Distanzunterricht in ihr Vorlesungsverzeichnis aufgenommen.

Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft - Ein Gastbeitrag von Dr. Jens Soemers für den Merkur Verlag Rinteln
11. Mai 2022
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft - Ein Gastbeitrag von Dr. Jens Soemers für den Merkur Verlag Rinteln

Online-Fortbildung in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Lernen in der digitalen Welt
05. März 2022
In diesem Artikel geht es um die Bedeutung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen für das Lernen in der digitalen Welt.

Zur Bedeutung der gemeinsam verbrachten Zeit für die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
23. Februar 2022
In diesem knapp 1-minütigen Ausschnitt aus dem Livestream mit #Fit4Ref geht es um die Bedeutung der gemeinsam verbrachten Zeit für die Qualität der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen

Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Berufsschule nutzen
06. Februar 2022
In diesem Artikel, der in der Zeitschrift Jungendhilfe, Heft 6, Dezember 2021, 59. Jahrgang, im Luchterhand Verlag erschienen ist, wird anhand eines Modells dargestellt, wie sich besonders gute Lehrer*innen-Schüler-*innen-Beziehungen im Unterricht entwickeln und welche Auswirkungen solche Beziehungen auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern haben.

Mehr anzeigen