Angaben zur Person

 

 

Name:                         Dr. phil. Dipl.-Hdl. Jens Christian Soemers (OStR)

Geburtsdatum:         18.01.1974

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                      



Berufliche Tätigkeiten

ab 11/2020: Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule Konstanz   

ab 12/2019: Vorträge, Seminare und Fortbildungen zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen

08/2011 - 11/2019: Promotionsstudium an der RWTH Aachen

04/2010 - heute: Oberstudienrat am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

04/2010 - heute: Koordinator der Vorbereitungsdienste von Referendaren/-innen und Seiteneinsteigern/-innen

10/2009 - heute: Autor von Online-Lernmodulen zur Berufsvorbereitung (BIBB)

01/2008 - heute: Dozent in der Weiterbildung zum/r Technischen Betriebswirt/-in IHK (Ford FAW)

09/2007 - heute:  Lehrbuchautor beim Merkur Verlag Rinteln

08/2007 - 04/2010: Studienrat am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

05/2007 - heute: Prüfungsausschussmitglied Fachkraft für Lagerlogistik der IHK zu Köln und Bonn/Rhein-Sieg

02/2006 - 08/2007: Studienrat zur Anstellung am Alfred-Müller-Armack Berufskolleg

02/2004 - 02/2006: Studienreferendar für das Lehramt für die Sekundarstufe II

10/1997 - 01/2004: Assistent der Geschäftsleitung der St. Antonius Krankenhaus Wegberg GmbH

03/1997 - 09/2003: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln

08/1994 - 02/1997: Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Scheidt & Bachmann GmbH

zum Fortbildungsangebot ...


Forschungen

  • Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Subjektive Theorien zu besonders guten L-S-B an Gymnasien, Grund-, Haupt-und Realschulen 
  • Auswirkungen von L-S-B auf das ganzheitliche Lernen zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz
  • Subjektive Theorien zu nicht besonders guten L-S-B im Berufsschulunterricht
  • Kategorien und Merkmale interpersonellen Vertrauens zwischen Lehrern und Schülern
  • Subjektive Theorien zu besonders guten L-S-B im Berufsschulunterricht

zum Fortbildungsangebot ...

Publikationen

2020: Soemers. Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht. Ein Impulsgeber für die Unterrichtspraxis. Hürth.

2020: Soemers. Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht. Eine Empirische Studie. Hürth. 

2020: Hummel, Köhn, Soemers, Weber. Kompaktwissen und Prüfungstraining. FKL. (7. Aufl.). Rinteln: Merkur.

2020: Hummel, Köhn, Soemers, Weber. Kompaktwissen und Prüfungstraining. FL. (5. Aufl.). Rinteln: Merkur.

2019: Hummel, Köhn, Soemers, Weber. Kompaktwissen und Prüfungstraining Wiso. FKL. (8. Aufl.). Rinteln: Merkur.

2017: Soemers. Rechnen und Excel. Berufe der Logistik (3. Aufl.). Rinteln: Merkur.

2017: Soemers. Online Courselet Geld und Zinsen. überaus - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

2014: Hummel, Köhn, Soemers, Weber. PRÜF.App Lagerlogistik. Applikation für mobile Endgeräte. Rinteln: Merkur.

2014: Hummel, Köhn, Soemers, Weber. PRÜF.App Wiso. Applikation für mobile Endgeräte. Rinteln: Merkur.

2013: Soemers. Online Courselet LKW-Verladesysteme. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

2010: Soemers. Online Lernmodul Verpackungen. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

2009: Soemers. Online Lernmodul Lagerlogistik. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

zum Shop ...