Angaben zur Person

 

 

Name:                         Dr. phil. Dipl.-Hdl. Jens Christian Soemers (OStR)

Geburtsdatum:         18.01.1974

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                      



Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeiten

ab 02/2024: Freiberuflicher Dozent an der DenkArbeit.Ruhr gGmbH - Berufliche Fort- und Weiterbildung im Ruhegebiet.

ab 01/2024: Zertifikatsstudium der Wirtschafts- und Sozialforschung an der Allensbach Hochschule Konstanz   

ab 01/2023: Freiberuflicher Dozent an der Akademie für Erwachsenenbildung in der Schweiz (aeB Schweiz)

ab 11/2020: Promovierter Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule Konstanz   

ab 04/2020: Lehrkräftefortbilder für den Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in NRW e.V. (vLw NRW e.V.) 

ab 12/2019: Vorträge, Seminare und Fortbildungen zur Gestaltung von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen

08/2011 - 11/2019: Promotionsstudium der Philosophie an der RWTH Aachen

04/2010 - heute: Oberstudienrat am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

04/2010 - heute: Koordinator der Vorbereitungsdienste von Referendaren/-innen und Seiteneinsteigern/-innen

10/2009 - heute: Autor von Online-Lernmodulen zur Berufsvorbereitung (BIBB)

01/2008 - heute: Dozent in der Weiterbildung zum/r Technischen Betriebswirt/-in IHK (Ford FAW)

09/2007 - heute:  Lehrbuchautor beim Merkur Verlag Rinteln

08/2007 - 04/2010: Studienrat am Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg

05/2007 - heute: Prüfungsausschussmitglied Fachkraft für Lagerlogistik der IHK zu Köln und Bonn/Rhein-Sieg

02/2006 - 08/2007: Studienrat zur Anstellung am Alfred-Müller-Armack Berufskolleg

02/2004 - 02/2006: Studienreferendar für das Lehramt für die Sekundarstufe II

10/1997 - 01/2004: Assistent der Geschäftsleitung der St. Antonius Krankenhaus Wegberg GmbH

03/1997 - 09/2003: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln

08/1994 - 02/1997: Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Scheidt & Bachmann GmbH

zum Fortbildungsangebot ...


Forschungen

  • LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht an allgemeinbildenden Schulen
  • Subjektive Theorien zu besonders guten LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen an Schulen 
  • Auswirkungen von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehunge auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen
  • Subjektive Theorien zu nicht besonders guten LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Berufsschulunterricht
  • Kategorien und Merkmale interpersonellen Vertrauens zwischen LehrerInnen und SchülerInnen
  • Subjektive Theorien zu besonders guten LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Berufsschulunterricht

zum Fortbildungsangebot ...

Publikationen

Soemers, J. (2024). LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen im Berufsschulunterricht - Einblicke und wesentliche Ergebnisse der Studie. Hürth.
Peters, P. & Soemers, J. (2023). Kritische Reflexion und Aktionsforschung in der unternehmensinternen Fort- und Weiterbildung.           In: ZIF -Zeitschrift für interdisziplinäre ökonomische Forschung, Journal of Interdisciplinary Economic Research, Allensbach                Hochschule Konstanz, Ausgabe 2023, S. 48-56.                                                                                     

Soemers, J. (2023). Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Jugendsozialarbeit. In: Jugendsozialarbeit Nord.                                      Landesstelle Jugendsozialarbeit (Hrsg.), Infodienst, Nr. 251, Februar 2023, 1-3. 

Soemers, J. (2022). Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft. In: Die kaufmännische Schule. Verband der            Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschule NRW e.V., Heft 4/22.   

Soemers, J. (2021). Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Berufsschule nutzen. In: Jugendhilfe. Heft 6, 59                                                   Jahrgang. Luchterhand Verlag, Wolter Kluwer, S. 571-576. 

Soemers, J. (2020). Vorzeitige Vertragslösungen von Auszubildenden vermeiden. Was Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer

    beitragen können. Überaus online. Fachportal des Bundesinstituts für Berufsbildung. www.ueberaus.de

Soemers, J. (2020). Wie entwickeln sich Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht? In: Hybridunterricht 101 - Ein                     Leitfaden zum Blended Learning für angehende Lehrer:innen. Visual Ink Publishing, S. 26-33.

Soemers, J. (2020). Lehrer-Schüler-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht. Ein Impulsgeber für die Unterrichtspraxis. Hürth.

Soemers, J. (2020). Lehrer-Schüler-Beziehungen im Berufsschulunterricht. Eine Empirische Studie. Hürth. 

Hummel, C., Köhn H., Soemers, J. & Weber, R. (2020). Kompaktwissen und Prüfungstraining. FKL. (7. Aufl.). Rinteln: Merkur.

Hummel, C., Köhn H., Soemers, J. & Weber, R. (2020). Kompaktwissen und Prüfungstraining. FL. (5. Aufl.). Rinteln: Merkur.

Hummel, C., Köhn H., Soemers, J. & Weber, R. (2019). Kompaktwissen und Prüfungstraining Wiso. FKL. (8. Aufl.). Rinteln: Merkur.

Soemers, J. (2017). Rechnen und Excel. Berufe der Logistik (3. Aufl.). Rinteln: Merkur.

Soemers, J. (2017). Online Courselet Geld und Zinsen. überaus - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

Hummel, C., Köhn H., Soemers, J. & Weber, R. (2014). PRÜF.App Lagerlogistik. Applikation für mobile Endgeräte. Rinteln: Merkur.

Hummel, C., Köhn H., Soemers, J. & Weber, R. (2014). PRÜF.App Wiso. Applikation für mobile Endgeräte. Rinteln: Merkur.

Soemers, J. (2013). Online Courselet LKW-Verladesysteme. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

Soemers, J. (2010). Online Lernmodul Verpackungen. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

Soemers, J. (2009). Online Lernmodul Lagerlogistik. QualiboXX - Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB).

 

zum Shop ...