Vorzeitige Vertragslösungen von Auszubildenden vermeiden

Wie gute Lehrer-Schüler-Beziehungen dazu beitragen können

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Ruedi Ernst (Dienstag, 28 Juli 2020 16:00)

    .. das Kommunizieren (nicht nur auf verbaler Ebene) auf Augenhöhe ist auch aus meiner Erfahrung einer der entscheidenden Kriterien, welche Spuren ein Gespräch hinterlässt. Nicht die "Kopfebene" (Wissen, Müssen, Über-ich) ist massgebend, was passieren wird NACH dem Gespräch, sondern die "Bauchebene" (Vertrauen, Können, Wollen). Da gibt es noch viel zu tun.

    Eine gute Beratung zeigt sich in den "guten" Fragestellungen.

  • #2

    Jens Soemers (Sonntag, 18 Oktober 2020 12:45)

    Hallo Herr Ernst,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Eine zielführende Kommunikation ist ja erst möglich, wenn die Lernenden überhaupt den ersten Schritt machen, die Hemmungen überwinden und sich mit Ihren Sorgen und Problemen an die Lehrkraft wenden. Hier ist das von Ihnen angeführte Vertrauen die Grundlage. Erst dann sind die Fragestellungen "gut" sein und an Problemlösungen kann gearbeitet werden. Beste Grüße aus Köln