Lernziele für Unterrichtsstunden

In diesem Video wird auf die große Bedeutung, richtige Formulierung und angemessene Taxonomie von Lernzielen für Unterrichtsstunden eingegangen.

Download
Lernziele für Unterrichtsstunden Ende.mp
MP3 Audio Datei 59.4 MB

Kompetenzen für Unterrichtsreihen

In diesem Erklärvideo wird auf die verschiedenen Dimensionen der beruflichen Handlungskompetenz beim berufsbildenden Lehren und Lernen, die Formulierung von angestrebten Kompetenzentwicklungen in Unterrichtsreihen sowie auf die Abgrenzung und Messung von Kompetenzen, Performanzen und Zielen eingegangen.

Download
Kompetenzen für Unterrichtsreihen fertig
MP3 Audio Datei 87.0 MB

Sind digitale Lösungen für das Lernen besser?

Digitale Lösungen sind nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie auch ein Thema für den Übergang Schule – Beruf, stehen aber in diesen Zeiten besonders im Fokus. In diesem Interview wurde ich gefragt, welche digitalen Tools ich in meiner Arbeit einsetze und mit welchen Herausforderungen ich Lernende konfrontiert sehen.