Fortbildungsstruktur durch Padlet

Bei meiner letzten Fortbildung zur Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im Präsenz- und Distanzunterricht habe ich parallel zur Zoom-Konferenz das untenstehende Padlet eingesetzt.

Dies hatte die Vorteile, dass die Teilnehmer*innen eine sehr klare visuelle Struktur vorfanden und auch nach den einzelnen Terminen jederzeit auf die Lernvideos, Legevideos und Präsentationen zugreifen konnten.

Ergebnisse, die arbeitsteilig in Breakout-Rooms entstanden, konnten für alle sichtbar kollaborativ ins Padlet geschrieben werden. In der ersten Sitzung habe ich die Erwartungen abgefragt, in der ersten Spalte fixiert und in den darauffolgenden Wochen immer wieder mit den neu erarbeiteten Inhalten abgearbeitet.

In der letzten Spalte habe ich eine Fundgrube mit zusätzlicher Literatur, Artikeln und Blogbeiträgen eingerichtet.

Für mich war das eine ganz runde Sache.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigi Jakob (Montag, 12 April 2021 19:33)

    Der gute alte Wallwisher, der sich seit einigen Jahren zum versatilen Padlet gemausert hat, in den COVID Seiten ist er wieder zu Ehren gekommen als niederschwelliges Organisationstalent für den Einstieg in die digitale Kommunikation. Auch bei meinem Enkel in der ersten Klasse, was mich ganz besonders gefreut hat. Der nächste Schritt sollte aber dann doch in Richtung LMS gehen, Moodle kann dazu ja auch niederschwellig eingerichtet werden und auf das Padlet braucht man da auch nicht zu verzichten... auch auf vieles andere nicht- durch die einfache embed Funktion .... das Thema , das Sie da behandeln, sollte Grundlage für alle Lehrberufe sein �