Livestream Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen bei Fit4Ref

Externe können den Livestream verfolgen bei

YouTube: https://youtu.be/rwQSr422YPU

Facebook: https://www.facebook.com/events/1997022057122496/

Über den Livestream ...

Die Beziehung zu Schüler*innen ist elementar für deren Lernerfolg und bildet den Grundstein für den  erfolgreichen Weg als (angehende*r) Lehrer*in.

In diesem Livestream mit unserem Experten Dr. Jens Soemers erfährst Du, um welche 13 wissenschaftlich bewiesenen Punkte es sich handelt und wie Du diese frühzeitig trainieren kannst.

Handys an, Köpfe aus. Getuschel in den hinteren Reihen.

Fragen – aber keine Antworten … Dringe ich eigentlich zu meinen Schüler*innen durch?

Gerade als frischgebackene*r Referendar*in fällt es oft schwer, die Qualität des eigenen Unterrichts einzuschätzen. Fundiertes Fachwissen ist sicherlich ein wichtiger Baustein – doch die Beziehung zu Deinen Schüler*innen, die LSB, bildet das Fundament für störungsfreie Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft.

…LSB? Richtig! Dr. Jens Soemers ist überzeugt: Der Lernerfolg Deiner Schüler*innen hängt maßgeblich von der Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Er hat im Rahmen seiner Promotion untersucht, welche Punkte für eine gute Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen relevant sind.

13 davon konnte er herausarbeiten und wissenschaftlich nachweisen. Diese stellt er in unserem kommenden Livestream vor.

Aber ist in Corona-Zeiten mit Distanzunterricht nicht alles anders? Eine Beziehung zur Klasse aufbauen wenn die WLAN-Verbindung ständig abbricht und nebenbei YouTube geschaut wird?

Keine Sorge, Dr. Soemers wird explizit auf die aktuelle Situation eingehen und Dir erklären, worauf Du beim Distanzunterricht achten musst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0