Grundbildung in der Arbeitswelt verankern

Die Anzahl der Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten in Deutschland nimmt immer weiter zu. Die geringe Literalität stellt eine große Hürde zu Aus- und Weiterbildungen dar.

Am 27. und 28. September findet in Nürnberg die AlphaDekade-Konferenz „Grundbildung in der Arbeitswelt verankern“ statt und widmet sich der Frage, wie eine Zusammenarbeit relevanter Akteure aussehen kann, um die Grundbildung in vorhandene Aus- und Weiterbildungsstrukturen zu integrieren und Transparenz über vorhandene Förderinstrumente und Lernangebote herzustellen.

Im Fachforum C: Arbeitsorientierte Grundbildung für Auszubildende, das am 27.09. um 15.30 beginnt, nehme ich als Vertreter vom Alfred-Müller-Armack Berufskolleg aus Köln an einer Diskussionsrunde teil und lege dar, wie bedeutsam die Qualität der Lehrer:innen-Schüler:innen Beziehungen für die Grundbildung von Auszubildenden ist.

Gibt es jemanden aus meinem Netzwerk, den ich dort vor Ort treffen und persönlich kennenlernen darf?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0