Fortbildung: Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen in der Schule der Zukunft

Herzlichen Dank liebes Team des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen NRW e.V. für den hervorragenden Support der Veranstaltung am 20.11.2023 in Köln.

 

Ich freue mich schon auf die nächste Fortbildung, die am Montag, 29.04.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr online über MS-Teams stattfinden wird. 

 

Ausschreibung

In vielen Diskussionen über die Schule der Zukunft wird gefordert, den Blick verstärkt hin zu Individuen und Interaktionen, Gemeinsamkeiten und Miteinander, Begegnungen und agilem Lernen auf Augenhöhe, vermehrtem Einsatz digitaler Medien und künstlicher Intelligenz, Erhöhung der Schülerselbsttätigkeit und weg von starren Regelwerken, vielen Hierarchieebenen, umfassenden Dokumentationen, strengen Zuständigkeiten und akribischen Planerfüllungen zu lenken.

Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen kommen beispielsweise bei der Nutzung agiler Methoden wie Scrum oder dem Einsatz von Chatbots in der Schule der Zukunft eine besondere Bedeutung zu.

In dieser praktisch ausgerichteten Fortbildung erfahren Sie anhand zahlreicher Unterrichtsbeispiele, wie sich die Beziehungen zwischen Lehrkräften und Lernenden entwickeln und welche praktischen Verhaltensweisen sich ganz besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das Lernen in der Schule der Zukunft auswirken.

 

Inhalte

• agile Schulentwicklung und agiles Lernen,

• künstliche Intelligenz und Integration in Lernprozesse,

• Bedeutung von LSB für agiles Lernen und Lernen mit künstlicher Intelligenz

• Kategorien des Vertrauens als Qualitätsmerkmale von LSB,

• förderliche und belastende Verhaltensweisen von Lehrkräften für die LSB

• Auswirkungen von LSB auf den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen.

 

Der Veranstaltung liegt ein Padlet mit Trailern, Lernvideos, Charts und Literatur zugrunde, zu dem Sie den Zugang zum download erhalten. Sie erhalten auch eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung.

 

Hier geht es zur Anmeldung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0