Gestaltung von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen (LSB) im Präsenz-und Distanzunterricht

 

 

Beschreibung

Zahlreiche Untersuchungen aus den Bereichen der Unterrichtsforschung, der pädagogischen Psychologie und der Neurobiologie belegen die herausragende Bedeutung von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen für die Disziplin, die Aufmerksamkeit und die Lernmotivation der Lernenden. Gute LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen tragen zur Begeisterung und Erfüllung der Lehrkräfte im Lehrberuf bei; erhöhen aber auch die Stress-Symptome und machen den Lehrberuf zum Alptraum, wenn sie gestört sind.

 

In dieser sehr praxisnahen Fortbildung werden wir die herausragende Bedeutung von LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen für den Lehr- und Lernerfolg in den Blick nehmen und erarbeiten, wie sich die Beziehungen zwischen uns Lehrkräften und unseren Lernenden im Unterricht ganz genau entwickeln und welche dreizehn nachgewiesenen Verhaltensweisen sich in Präsenz- und Distanzunterrichten besonders positiv auf die Qualität der Beziehungen und somit auf das kognitive, affektive und psychomotorische Lernen unserer Schülerinnen und Schüler auswirken.

 

Veranstaltungsart

Die Fortbildung kann in Präsenz oder online stattfinden.   

 

Zielgruppe

Lehramtsanwärter/-innen, Berufseinsteiger/-innen, Dozenten/-innen, Lehrer/-innen, Fachleiter/-innen, Schulleiter/-innen aller Fächer an Gymnasien, Haupt-, Real-, Berufs- und Hochschulen.

 

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine optimale Arbeitsatmosphäre zu schaffen und um gezielt auf Ihre Fragen und Anregungen eingehen zu können. 

 

Was Sie bekommen

- Seminarstunden mit einer Dauer von je 45 Minuten,

- Zugriff auf die elektronisch bereitgestellten Trailer, Lernvideos, Power-Point-Charts und die Literatur

- eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung per Mail nach Kursende und 

- eine kostenlose Version meines Impulsgeber zur Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen im 

   Präsenz- und Distanzunterricht als Printversion per Post. 

 

Inhalte

- Praxisbedeutung und Forschungsansätze zu LSB,

- Anfangskontakt und transaktionale Entwicklung von LSB,

- Kategorien des Vertrauens als Qualitätsmerkmale von LSB,

- förderliche und belastende Verhaltensweisen von Lehrkräften für die LSB,

- Auswirkungen von LSB auf das kognitive, affektive und psychomotorische Lernen und

- Entwicklungen von LSB in Präsenz- und Distanzunterrichten.

 

Auskünfte

Gerne erhalten Sie telefonisch, per Mail oder Chat nähere Auskünfte über das Onlineseminar. Ich freue mich, wenn Sie mir im Vorfeld Ihre Wünsche und Erwartungen mitteilen, damit ich diese bei meinen Vorbereitungen berücksichtigen und in dem Seminar gezielter auf Ihre Bedürfnisse eingehen kann.

 

 

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.